SERENADE am 09.08., 19 Uhr in Stallbrüggerfeld

Vom Gottesdienst und der Feier zum 100-jährigen Jubiläum unseres Posaunenchors in Busboomsfehn wird überall noch geschwärmt, doch das ist noch nicht alles: Der Posaunenchor Filsum-Busboomsfehn möchte sein Jubiläum noch dadurch weiter feiern, dass er in Stallbrüggerfeld beim Dorfgemeinschaftshaus eine „Serenade“ anbietet, also eine Abendmusik. Das hört sich vielleicht bisschen hochgestochen an, ist es aber gar nicht. Sondern da sollen auf gesellige Weise locker und fröhlich Volkslieder u.a. miteinander gesungen werden, die der Posaunenchor in seiner bewährt klangvollen Weise begleitet! Außerdem bietet der Ortsbürgerverein  Grillwürste und Getränke an: Das hört sich doch nach einer Veranstaltung an, die man einfach nicht verpassen darf! Deshalb herzliche Einladung dazu!

Manfred Siebald-Konzert am 11.08., 19:30 Uhr

Auf einen besonderen „geistlich-musikalischen Leckerbissen“ sei an dieser Stelle hingewiesen, für den die St. Paulus-Stiftung sorgt. Sie hat nämlich Manfred Siebald zu einem Konzert in unsere Kirche eingeladen!

Dieser Liedermacher ist ja aus der christlichen Landschaft absolut nicht wegzudenken! Unzählige CDs hat er herausgegeben, ganz viele Lieder, die in der Gemeinde gesungen werden, stammen von ihm! Die Lieder sind so eingängig  und gleichzeitig tiefgründig: Eine meiner Meinung nach unerreichte Kombination!

Wer weiß, wann Manfred Siebald mal wieder nach Filsum kommt? Daher: Kommt unbedingt und genießt das Konzert!

in der ev.-luth. St. Pauluskirche Filsum, Westerende 2, 26849 Filsum
Karten für 12 € im Vorverkauf bzw. für 15 € an der Abendkasse

Vorverkauf ab 29.6. bei:

• AVIA, Filsum
  • RVB, Detern
  • Lassen, Augustfehn
  • Reisebüro Lüschen, Remels
  • Plenter, Leer

(Ulrike Goudschaal)

Manfred Siebald – zur Person

Manfred Siebald ist seit 1970 national und international unterwegs und singt seine Lieder aus dem Alltag des Glaubens für den Alltag des Glaubens, wobei er sich auf verschiedenen akustischen Gitarren begleitet. Die Erlöse seiner jährlich etwa sechzig Konzerte gehen an diakonische und missionarische Einrichtungen in Europa, Afrika, Asien und Südamerika.

Viele der Lieder auf seinen bislang erschienenen einundzwanzig CDs haben einen festen Platz in Liederbüchern verschiedener Konfessionen und werden in Gemeinden und Jugendgruppen gesungen.

Bis 2012 arbeitete er in seinem Hauptberuf als Literaturwissenschaftler an der  Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Dort ist er mit seiner Familie in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde zu Hause.

Manfred Siebald - Pressestimmen aus 2011 und 2012

• Rhein Main Presse:

Mit sichtbarer Hingabe und Freude spielte Siebald seine verschiedenen Akustikgitarren und sang gut zwei Stunden lang vom Zwiegespräch mit Gott, von der Wichtigkeit, die richtigen Maßstäbe anzulegen, von der Dankbarkeit für die kleinen und großen Geschenke in unserem Leben und davon, dass letzten Endes kein Mensch überflüssig oder ein Verlierer ist – auch wenn es sich manchmal so anfühlt.  Trotz dieser oft ernsten und immer auch etwas nachdenklichen Themen war es keineswegs ein Abend finsterer Meditation. Siebald verstand es, durch seine Liedauswahl die von ihm angestoßene und vielleicht nicht immer ganz bequeme Selbstreflexion seiner Zuhörer nicht zu einem Grübeln werden zu lassen. Auf Ernstes folgte Heiteres, hoffnungsvolle Lieder vom Alltag mit Gott und bekannte Lieblingslieder aus Siebalds über vierzigjähriger Karriere, bei denen er das Publikum einlud, mitzusingen.

• Südkurier Friedrichshafen

Wenige Menschen haben die Gabe, anderen Gott ohne übertriebene Frömmigkeit und moralischen Zeigefinger näherzubringen wie Manfred Siebald. Seine Lieder, seine Anekdoten und seine mit viel Einfühlungsvermögen erteilten Ratschläge geben Kraft, mit den alltäglichen Sorgen und Nöten zurechtzukommen. . . . Die Art, wie er seine Zuhörer mit Leichtigkeit und einer kräftigen Prise Humor  durch die Höhen und Tiefen des Lebens führt, nimmt man gerne an, weil . . . es so selbstverständlich klingt und weil es sich gut anfühlt. Bereits nach dem zweiten Lied ist dieser Zustand erreicht. Zudem ist Siebald ein exzellenter Musiker, wie seine Begleitung auf verschiedenen akustischen Gitarren beweist. Allein mit seiner wohltönenden Stimme kann er die Menschen verzaubern. . . . Gott, lässt Siebald wissen, ist der einzige, der jeden bedingungslos liebt. Einen Satz des Kirchenvaters Augustinus nimmt er dabei als Leitfaden für den Abend: "Gott liebt jeden Menschen so, als sei er der Einzige, dem er seine Liebe schenken könnte." . . . Aus dieser Perspektive heraus bereitet er einen Wohlfühlabend mit viel heilsamer Medizin für die Seele.

• Rhein-Zeitung Neuwied

Seine Lieder gleichen gesungenen Predigten, Gebeten und modernen Psalmen, in denen Dank und Klage, Höhen und Tiefen menschlichen Lebens zum Ausdruck kommen. Dabei ist Manfred Siebald kein frommer Tagträumer sondern knallharter Realist und Brückenbauer zwischen Jung und Alt. Mit Scharfsinn und Einfühlungsvermögen erweist er sich als Multitalent, das mit tiefsinnigen Wortspielereien und Gitarre seine Zuhörer in den Bann zieht. . . . Er holt die Menschen in ihrem Alltag ab und führt sie behutsam an kritische Themen heran, bringt ihnen anhand der Bibel Geschichten von verloren gegangenen Maßstäben nahe. Seine Musik und Texte sind dabei weder seichte Berieselung noch besserwisserische Belehrungen, sondern kommen scharfsinnig, mitunter entlarvend, aber auch ermutigend und tröstend an. Sie machen aufmerksam auf Missstände im Menschen selbst wie auch im globalen Sinne. Siebald legt den Finger in Wunden, beschämt den Wohlstandsträgheit der Konsumgesellschaft, ohne den Menschen die Wahrheit um die Ohren zu schlagen.

St. Paulus-Stiftung