Gottesdienste

Besuchen Sie einen unserer vielen Gotttesdienste in unserer historischen Filsumer Kirche.

Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit unsere Gottesdienste auch online zu hören.

09.05.2024, Himmelfahrt in Hesel (!) um 11 Uhr

Auch dieses Jahr feiern wir wieder Himmelfahrt als Outdoor-Gottesdienst über Kirchengemeindegrenzen hinweg,  nämlich in guter alter Tradition zusammen mit den Gemeinden Hesel und Holtland. Allerdings, aufgepasst: Wir treffen uns dazu in diesem Jahr nicht in Siebestock, sondern im Gemeindegarten in Hesel! Pastorin Taalke von Blumröder und die Gemeinde Hesel haben uns dazu eingeladen. Auch der Filsumer Kirchenchor, Posaunenchor und der Gemischte Chor Lammertsfehn sind wieder dabei. Das wird ein toller Gottesdienst, hoffentlich im Freien!

Unsere Gottesdienste

So, 21. April 2024 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Gottesdienst, Pastor i.R. Bernhard Berends

So, 28. April 2024 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Gottesdienst, Lektorin Else Peper

So, 5. Mai 2024 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Konfirmation, Pastorin Ulrike Goudschaal

20.05.2024, Wunschliedersinge-Gottesdienst

Was für ein Segen, dass wir hier in Filsum musikalisch so gut aufgestellt sind und mit Johann Busboom jemanden haben, der an der Orgel fit wie ein 28-, nicht wie ein 82-Jähriger ist! Dadurch gibt es auch an dem diesjährigen Pfingstmontag um 10 Uhr wieder die tolle Gelegenheit, einen Wunschliedersinge-Gottesdienst zu veranstalten! Sucht Euch dafür schonmal Euer Lieblingslied aus dem Gesangbuch aus! 😊

100-jähriges Jubiläum des Posaunenchors am 26.05.2024 um 11 Uhr in Busboomsfehn

Das erlebt man auch nicht alle Tage, dass ein Posaunenchor seit 100 Jahren besteht! So was muss natürlich ganz groß gefeiert werden! Posaunenchor-Wart Heyo Bunger wird kommen, und die Posaunenchöre aus Detern, Amdorf-Neuburg, Holtland, Nortmoor und Warsingsfehn  werden dabei (nicht nur) ihr Geburtstagsständchen zum Besten geben und mit unserem Filsumer Posaunenchor für eine gewaltige Klangfülle sorgen.

Das Besondere bei dieser Feier ist, dass sie „am Ursprungsort“ unseres Posaunenchors stattfinden soll, also in Busboomsfehn, wo dieser Posaunenchor 1924 gegründet wurde. "Nur bei schlechtem Wetter treffen wir uns für diesen Jubiläums-Gottesdienst in der Kirche."

Alle zusammen wollen wir diesen Fest-Gottesdienst begehen, deshalb lassen die Gemeinschaften an diesem Sonntag ihre Gottesdienste ausfallen, und wir feiern dieses große Jubiläum als After-eight-Gottesdienst miteinander! Parallel wird es ein Kinderprogramm geben, und auch nach dem Gottesdienst wollen wir es uns gemeinsam gut gehen lassen!

Was für ein gigantisches Event! Kommt daher alle und ehrt damit den 100-jährigen Jubilar, also den Posaunenchor 😊 – und gleichzeitig Gott, zu dessen Ehre die Trompeten und Posaunen blasen!

09.06.2024 Einführung des neuen Kirchenvorstands

Am 9. Juni um 10 Uhr wird der neue Kirchenvorstand eingeführt und das ausscheidende Kirchenvorstandsmitglied mit großer Dankbarkeit verabschiedet.

Herzliche Einladung also zu diesem Gottesdienst, um unser gemeindeleitendes Gremium zu stärken und zu ermutigen!

Sport-Gottesdienste, am 30.06.2024 und 18.08.2024., 11 Uhr

Was für eine schöne Tradition ist doch der Sport-Gottesdienst im Rahmen der Sportwoche von BW Filsum! Pastor Heinrich Wienbeuker aus Remels wird bestimmt interessante Parallelen zwischen Glaube und Sport aufzeigen!

Während dieser Gottesdienst auf dem Sportgelände von BW die letzten Jahre in schöner Regelmäßigkeit stattfand, war die Kirchengemeinde meines Wissens noch nie eingeladen, bei der Sportwoche des TSV Lammertsfehn mitzumischen.

Diese Kombination von Sport und Glaube kann einen wirklich begeistern, daher: Freut Euch schon auf diese Veranstaltungen!

Ulrike Goudschaal

Silberne und Goldene Konfirmation 2024

Wie schön, dass es auch in diesem Jahr wieder Jubelkonfirmationen anlässlich von 25 bzw. 50 Jahren seit der Konfirmation geben wird! Das haben die Silbernen Konfirmanden vor allem zwei Mitstreitern zu verdanken, die sich bereit erklärt haben, die Miteingesegneten ausfindig zu machen und das Treffen bisschen in die Hand zu nehmen: Ganz vielen Dank! Pastor Haffke hat wieder seine Mitwirkung zugesagt – wie schön! -, und auch für die Goldenen Jubilare wird "ihr Konfirmator“, Pastor Loest, kommen: Das ist schon etwas GANZ Besonderes, wenn bei einer Goldenen Konfirmation der Pastor von vor 50 Jahren noch mitwirken kann!

Während für die Goldkonfirmation am 08. September nur der Jahrgang 1974 eingeladen wird, müssen wir bei der Silbernen Ehrenfeier dank Corona immer noch einiges aufholen: Deshalb werden am 11. August erstmal die Jahrgänge 1996 und 1997 ihr Silbernes Konfirmationsjubiläum begehen, und erst ab 2026 kommen „reguläre 25-jährige Jubilare“ dran.

Begleiten wir also durch unseren Gottesdienstbesuch diese Geehrten und freuen uns mit ihnen!