Posaunenchor Filsum-Busboomsfehn

„Zur Ehre Gottes blasen“ - das ist unser Motto, und zwar schon seit fast 100 Jahren! Der Posaunenchor wurde am 24.04.1924 gegründet. Alle Gründungsmitglieder waren junge Männer aus dem Ortsteil Busboomsfehn. Die Übungsstunden wurden damals immer in den Privathäusern der Mitglieder abgehalten.

Heute trifft sich der Posaunenchor immer freitags um 20 Uhr zu einer gemeinsamen Übungsstunde im St. Paulus-Haus. Wir sind aktuell 13 Bläserinnen und Bläser. Die Leitung hat vorübergehend Benjamin Folkerts übernommen. Wir blasen in Gottesdiensten überwiegend in unserer eigenen Kirchengemeinde, hin und wieder auch in Nachbargemeinden, zum Beispiel an Bibelabenden.

Für Instrumente und Notenmaterial hatte der Posaunenchor in den Entstehungsjahren von jedem Bläser eine recht hohe Gebühr verlangt. Es war nicht für jeden einfach, diese Gebühr zu entrichten. Heute können Instrumente und Notenbücher noch ohne Mitglieder-Gebühr aus kirchlichen Mitteln an die Bläser verliehen werden, wenn sie diese selber nicht besitzen. Leider veralten die Instrumente im Laufe der Zeit und auch das Notenmaterial muss ständig erneuert werden.

Damit ein Posaunenchor bestehen bleibt, muss für „Nachwuchs“ gesorgt werden. Deshalb vermittelt der Posaunenchor in möglichst regelmäßigen Abständen eine Ausbildung zum Erlernen eines Blechblasinstrumentes. Bei Interesse einfach fragen!

Leitung des Posaunenchors

Wilfried Bokelmann