Kirchenchor

Der Kirchenchor Filsum besteht aus gut 20 Sängerinnen und Sängern zwischen 33 und 84 Jahren. Viele von ihnen haben schon viele Jahre unter Johann Busboom im Singkreis (gegründet 1942) mitgesungen, einige sind neu hinzugekommen. Allen gemeinsam ist die Freude am Singen im vierstimmigen Chor. Einige Stücke gehören für die SängerInnen zum Repertoire, einiges wird aufgefrischt und eifrig wird an neuen Liedern geprobt. Dabei werden meist klassische Chorsätze ausgewählt, die auch gern zu zeitlichen Melodien gesetzt sein dürfen. Zur Unterstützung beim Üben unbekannter Noten dient das Klavier, mit dem die einzelnen Stimmen begleitet werden.
Der Chor singt öffentlich hauptsächlich im Gottesdienst der eigenen Kirchengemeinde, die Termine werden auf längere Sicht abgesprochen und bekannt gegeben. Zu besonderen Anlässen finden auch gemeinsame Übungsstunden und Auftritte mit benachbarten Chören wie denen aus Holtland, Nortmoor und Lammertsfehn statt.Traditionell gibt es am 2. Adventssonntag eine Andacht unter Mitwirkung aller Chöre der Gemeinde.
Geprobt wird montags im St.-Paulus-Haus. Dabei beginnen wir um 20.00 Uhr mit einem Einsingen, üben dann bis zur Halbzeit-Pause, um dann nochmal mit dem Singen durchzustarten und gegen 21.30 Uhr mit einem Abschlussvers die Übungsstunde zu beenden.
Diese regelmäßigen Treffen werden mit einer Sommerpause unterbrochen und dann und wann durch ein gemeinsames Teetrinken abgerundet.
Herzlich willkommen sind interessierte, neue SängerInnen, die gern einmal hineinschnuppern können, um zu testen, ob sie sich vielleicht bald zum Chor dazugesellen möchten.

Seit Januar 2014 wurde die Leitung des Chores übertragen an Bettina Bleeker.

Bettina Bleeker