Kirchenvorstand

Helmut Busboom

Willfried Störmer

Mitglied des Kirchenvorstands

Am 10.03.2024 waren die Kirchenvorstandswahlen in unserer Landeskirche und somit auch in unserer Filsumer St. Paulus-Kirchengemeinde.

Zunächst ein großer Dank an unseren Wahlvorstand mit Gerold Zwick, Wilma Meyer-Pülscher, Adele Böden und Diedrich Broers. Bedingt durch die Form der Briefwahl verlief die Auszählung der Wahlstimmen am Wahltag viel aufwändiger als bisher: Es war sozusagen bei dieser christlichen Wahl für sie eine Heidenarbeit! 😊

Erstmalig konnte ja auch online oder eben per Briefwahl die Stimme abgegeben werden, wodurch die Wahlbeteiligung in der Landeskirche von 15,3% auf 25,37% gestiegen ist!

Von unseren 1299 wahlberechtigten Gemeindegliedern haben 512 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht: 170 haben die Online-Wahl in Anspruch genommen, 41 den Gang an die Urne und 301 die Briefwahl. Insgesamt hatten wir eine Wahlbeteiligung von 39,42 %. Für eine politische Wahl wäre das natürlich niedrig, doch für eine KV-Wahl ist das eine gute Beteiligung. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Wahlbeteiligung in den Gemeinden des Kirchenkreises Rhauderfehn betrug 25,21% und die im Sprengel Ostfriesland-Ems 22,35%.

Ganz herzlich danken möchten wir den Kandidatinnen und Kandidaten, die sich der Wahl gestellt haben. Folgende Personen wurden in der Reihenfolge ihrer Stimmenzahl in den KV gewählt: Maria Aggen, Therese Pleis, Timon Broers, Traute Trauernicht, Herta Boekhoff, Karin Dreß, Ralf zum Buttel und Wilfried Störmer. Von den gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern und Diedrich Broers vom noch amtierenden Kirchenvorstand wurden in der Sitzung vom 18.03.2024 in den KV berufen: Helmut Busboom und Daniel Folkerts.

Dass sich fast alle bisherigen Mitglieder des Kirchenvorstands bereit erklärt hatten, wieder zu kandidieren, spricht für das gute Miteinander im KV. Dadurch kann die Arbeit des KV in erprobten Bahnen, aber mit dem zusätzlichen Schwung von Timon Broers als neu gewähltem Kirchenvorsteher weitergehen: Eine große Erleichterung und Freude.

Die Verabschiedung des alten und die Einführung des neuen Kirchenvorstands war am 09.06.2024.

Wir danken allen bisherigen Kirchenvorstandsmitgliedern für die letzten sechs Jahre intensiver ehrenamtlicher Arbeit. Nicht zuletzt durch die Corona-Zeit war sie anders als in den Jahren zuvor und besonders herausfordernd.

Aber Ihr habt Euch davon nicht irre machen lassen, habt Euch mit so viel Freude, Engagement und Kompetenz in den verschiedensten Bereichen in der Leitung unserer Kirchengemeinde eingebracht, habt viel Verantwortung übernommen, habt es Euch ganz viel Zeit, Kraft und Nerven kosten lassen. Ja, letztlich wurde darin Euer Glaube spürbar und Eure Liebe ist in diesen Dienst geflossen, nochmal: Dafür sind wir Euch von ganzem Herzen dankbar!

Diedrich Broers hat sich nach 18 Jahren verlässlicher und engagierter Tätigkeit im KV nicht wieder aufstellen lassen. So leid uns das tut, sei ihm das von Herzen gegönnt. Jedenfalls danken wir ihm herzlich dafür, wie er sich mit seinen wunderbaren (handwerklichen - und vielen anderen!) Gaben über so einen langen Zeitraum im KV eingebracht hat – und wünschen ihm, dass Gott seine frei gewordene Zeit füllt und segnet: Vergelt´s Gott!

Der neuen Gemeindeleitung wünschen wir Kraft, Mut und Gottes Liebe; wir wünschen weiterhin Einmütigkeit, und außerdem Geistesleitung und viel Weisheit für alle Entscheidungen, damit unsere Kirchengemeinde Gottes Segen erlebt und ein Segen sein kann: Möge durch ihr Wirken Gottes Reich hier in Filsum so gebaut werden, wie Er es will!

(Ulrike Goudschaal)