Gottesdienste

Besuchen Sie einen unserer vielen Gotttesdienste in unserer historischen Filsumer Kirche.

Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit unsere Gottesdienste auch online zu hören.

CD-Pause

In den Sommerferien ist wie jedes Jahr eine Aufnahme- und Verteilpause unserer Gottesdienst-CDs. Mit anderen Worten: Vom Gottesdienst am 23.06. wird erstmal die letzte CD verteilt, und dann geht´s ab dem 04.08. wieder weiter. Vielen Dank an die Kirchenvorsteher, dass sie sonst immer verteilen!

2 SPORT-GOTTESDIENSTE, am 30.06. und 18.08., 11 Uhr

Was für eine schöne Tradition ist doch der Sport-Gottesdienst im Rahmen der Sportwoche von BW Filsum! Pastor Heinrich Wienbeuker aus Remels wird bestimmt interessante Parallelen zwischen Glaube und Sport aufzeigen, wenn er über  "Was Leib und Seele zusammenhält" predigen wird.

Während dieser Gottesdienst auf dem Sportgelände von Blau Weiß Filsum die letzten Jahre in schöner Regelmäßigkeit stattfand, war die Kirchengemeinde meines Wissens noch nie eingeladen, bei der Sportwoche des TSV Lammertsfehn mitzumischen. Tut sie dieses Jahr aber! 😊 Seid also ganz herzlich eingeladen auch zu diesem sportlich-geistlichen Event, bei dem Gemeinschaftspastorin Ina Blank predigen wird!

Bei beiden Sportgottesdiensten wird gleichzeitig ein tolles Kinderprogramm angeboten, und anschließend kann man auch noch direkt auf dem Sportgelände zu Mittag essen – und die weiteren Angebote nutzen: Lasst Euch diese Highlights also nicht entgehen!

SILBERNE und GOLDENE KONFIRMATION 2024

Wie schön, dass es auch in diesem Jahr wieder Jubelkonfirmationen anlässlich von 25 bzw. 50 Jahren seit der Konfirmation geben wird! Das haben die Silbernen Konfirmanden vor allem zwei Mitstreitern zu verdanken, die sich bereit erklärt haben, die Miteingesegneten ausfindig zu machen und das Treffen bisschen in die Hand zu nehmen: Ganz vielen Dank! Pastor Haffke hat wieder seine Mitwirkung zugesagt – wie schön! -, und auch für die Goldenen Jubilare wird voraussichtlich „ihr Konfirmator“, Pastor Loest, kommen: Das ist schon etwas GANZ Besonderes, wenn bei einer Goldenen Konfirmation der Pastor von vor 50 Jahren noch mitwirken kann!

Während für die Goldkonfirmation am 08. September nur der Jahrgang 1974 eingeladen wird, müssen wir bei der Silbernen Ehrenfeier dank Corona immer noch einiges aufholen: Deshalb werden am 11. August erstmal die Jahrgänge 1996 und 1997  ihr Silbernes Konfirmationsjubiläum begehen, und erst ab 2026 kommen „reguläre 25-jährige Jubilare“ dran.

Begleiten wir also durch unseren Gottesdienstbesuch diese Geehrten und freuen uns mit ihnen!

(Ulrike Goudschaal)

Unsere Gottesdienste

So, 28. Juli 2024 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Gottesdienst, Pastorin Ulrike Goudschaal

So, 4. August 2024 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Gottesdienst, Pastorin Ulrike Goudschaal

Sa, 10. August 2024 09:00 Uhr - 09:45 Uhr

Einschulungsgottesdienst, Pastorin Ulrike Goudschaal

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Friedensgebet

REGIO-GOTTESDIENST BEI UNS am 22.09., 10 Uhr

Angesichts der Entwicklung in unserer Landeskirche ist es nicht nur „nett“ oder schön, zu gucken, was in den Gemeinden rund um Filsum geschieht, sondern es ist geradezu erforderlich, Ausschau zu halten danach, wie man mehr zusammenrücken und wie man besser zusammenarbeiten kann.

Aus diesem Grund ist unsere homepage nicht nur mit den Kirchengemeinden Detern und Amdorf-Neuburg, beide zu „Jümme“ gehörig, verlinkt. Sondern wir wollen künftig auch einmal im Jahr einen gemeinsamen Gottesdienst feiern – und der Startschuss ist bei uns! Am 22. September 2024 um 10 Uhr findet dieser „Jümme-Gottesdienst“ in der St. Pauluskirche Filsum statt, zusammen mit den Kirchengemeinden Detern und Amdorf-Neuburg (vielleicht klinkt sich irgendwann sogar noch die Kirchengemeinde Nortmoor mit in diese Regio-Gruppe ein?). Wir starten jedenfalls schonmal mit dieser gemeinsamen Gottesdienstfeier:  Herzliche Einladung dazu!

(Ulrike Goudschaal)