ProKiKi – Programm für Kinder in der Kirche

Wenn Kinder in Filsum zur Kirche kommen ist das ein erfreulicher Anblick für die Gemeinde, denn sie sind ja die Zukunft unserer Kirche.

Wir möchten, dass die Kinder vertraut aufwachsen mit dem erfüllten Kirchenraum sowie auch der feierlichen Atmosphäre, wenn die Orgel spielt und die Pastorin das Wort an die Gemeinde richtet. Daher beginnt ProKiKi in der Regel dort, in den Kirchenbänken mitten in der Gemeinde. Wer möchte, darf sich mit uns in die ersten beiden Reihen setzen. Vom regulären Gottesdienst aus entsendet man uns ins Programm für Kinder in der Kirche mit der von den Kindern selbst gestalteten Kerze ins St.-Paulus-Haus.

Im Schwerpunkt richtet sich ProKiKi an Kinder von 3 bis 10 Jahren, aber jeder ist willkommen. Ob Eltern ihre Kinder begleiten oder im Gottesdienst bleiben, ist ihre eigene Entscheidung. Direkt am Anfang begrüßt das Team alle Kinder und Begleiter/innen gemeinsam.
Für die Kleinsten unter 3 Jahren und ihre Begleitung gibt es einen Raum mit Spielsachen und Kaffee, der in Zukunft noch mit einer Übertragung des Gottesdienstes ausgestattet werden wird.

Das Programm setzt sich dann aus verschiedenen Elementen zusammen. Es wird meistens gesungen und immer eine Geschichte erzählt, gespielt, gezeigt oder sonst anders erlebt. Außerdem kann man mal spielen, mal basteln, mal ausmalen oder oder oder.
ProKiKi findet in der Regel am 2. und 4. Sonntag im Monat statt, außerhalb der Ferienzeiten. (Stets auch im Kirchenspiegel nachzulesen.)

Elke Pleis