Taufanmeldung

Wenn Sie Ihr Kind zur Taufe anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro oder kommen Sie auch gern persönlich vorbei. Eine Taufe kann in der Regel dann im Hauptgottesdienst stattfinden, wenn unsere Pastorin den Gottesdienst leitet und kein Abendmahl gefeiert wird.
Sie finden genauere Informationen zu den jeweiligen Gottesdiensten in unserem Gemeindebrief oder im Kalender hier auf der Homepage.

In welchem Alter sollte ein Kind getauft werden?

Meistens werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft. Aber auch eine spätere Taufe ist möglich, wenn das Kind schon bewusst wahrnimmt, was geschieht.

Was spricht für eine Kindertaufe?

In der Kindertaufe wird sehr deutlich, dass wir den Glauben und die Erlösung ohne unser Zutun empfangen.
Wir haben nichts, was wir Gott bringen könnten - er allein schenkt alles, was wir haben und brauchen. Ein kleines Kind kann natürlich noch nicht seinen Glauben bekennen - deshalb stehen bei der Taufe Eltern und Paten vor Gott und der Gemeinde, um sich zum christlichen Glauben zu bekennen. Sie versprechen,
dem Kind Gottes Liebe weiterzugeben und zu bezeugen, das Kind zum Glauben und Beten anzuleiten.

Was für Unterlagen brauchen wir für die Taufe unseres Kindes?

Wenn Sie einen Termin für die Taufe mit dem Pfarramt abmachen, erfahren Sie dort alles Weitere. In der Regel benötigen wir eine Bescheinigung des Standesamtes über die Geburt des Kindes, diese trägt den Titel "Für religiöse Zwecke" und ist meistens hinten im Stammbuch zu finden. Wenn die Paten/innen aus einer anderen Kirchengemeinde stammen, benötigen wir einen sogenannten Patenschein. Diesen erhalten die Paten/innen bei dem Pfarramt, in dem sie ihren 1. Wohnsitz haben.

Können wir einen Taufspruch für unser Kind auswählen?

Gern können Sie einen Bibelvers für Ihr Kind ausuchen, der Ihrem Kind bei der Taufe zugesprochen wird. Schauen Sie auch einmal auf der Seite Taufspruch.de nach, dort finden sie viele Bibelverse und auch Erklärungen dazu.

Wer kann Pate oder Patin werden?

Alle getauften Christinnen und Christen, deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören. Mindestens ein Pate soll evangelisch sein. Evangelische Christen müssen konfirmiert oder mindestens 14 Jahre alt sein.
Wer allerdings aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht aufgegeben, Taufpate sein zu können.

Pfarrbüro Filsum
Westerende 2